Mittwoch, 30. Dezember 2009

Sport und Abnehmen

Wie versprochen widmen wir uns nun dem Sport. Sport ist für eine Dauerhafte Gewichtsreduzierung genauso wie wichtig wie die Richtige Ernährung.
Um es genau zu sagen ist eine reine Diät nichts anderes als eine negative Energiebillanz-der Kalorienverbrauch muss größer sein als die Kalorienzufuhr.Viele Menschen glauben daran dass eine eiserne Diät den Sport ersezt.
Dies ist aber ein Trugschluss, denn man hat oftmals die Kalorien die man durch eine Diät leichter sparen kann als durch Sport zu ab zu trainieren im Blick.
Was aber für Sport ist nun der beste für das abnehmen? Grundsätzlich gibt es den Ausdauersport und den Kraftsport, aber was ist nun die beste Sportart für das Abnehmen? Wenn man sich den Energieumsatz (folg in einem späteren Post) anschaut sind beide Sportarten in etwa gleich. Im Klartext heißt dass für jeden der abnehmen will ,,Die Mischung machst!". Denn nur alleiniges Ausdauertraining ist für abnehmen uneffizient.
Da liegen die Vorteile des Krafttrainings doch auf der Hand. Krafttraining baut Muskeln auf. Muskelaufbau bedeutet wiederum einen höheren Energieverbrauch. So sollte man wenn man Übergewichtig ist erst mal das Krafttraining vorziehen, denn hier wird die muskuläre Basis für das Ausdauertraining gelegt. Aber in welcher Intensität trainiert man denn nun Ausdauersport und Kraftsport? Wie ich bereits oben gesagt habe sollte man erst mal sich mehr mit dem Kraftsport beschäftigen, bevor man sich dem Ausdauersport widmet.
Da aber sollte man sich am Ziel orientieren bzgl. der Intensität. Jedes Fitnessstudio wird dir gerne dabei helfen. So kannst dann auch später bei Ausdauertraining vorgehen. Am besten immer mit seinem Trainer alles absprechen, da ich hier natürlich nicht all zu viele  Tipps geben kann.

Abschießend noch geeignete Sportarten für das Abnehmen!!!
Altersunabhäing und für den Anfang gut gegiente sind Walking, Rad fahren, Schwimmen und auch Skilanglauf.
So das war es erst mal.

Montag, 28. Dezember 2009

Richtig Abnehmen Teil 3

Jetzt haben wir schon den Konsum unsere Lieblings Lebensmittel reduziert und frisch gekocht wird auch schon. Dann können wir die Lebensmittel auch mal außer Acht lassen und uns den Getränken widmen.
Was trinkt man den alles so während einer Diät oder auch während der gesunden Ernährung? Wasser ist schon mal gut, aber nur Wasser?
Ne,dass muss nicht sein. Hin und wieder ist auch mal Limo oder Cola erlaubt,aber nicht zu viel,denn diesen Getränken wird eine Erhebliche Menge Zucker zu gesetzt.
Bei Säften sollte man möglichst Natur Säfte Trinken,heißt alles was 100% Fruchtgehalt hat.
Denn die die so genannten ,,Nektaren“ haben nur ein Fruchtgehalt von 25%-50%. Vielleicht zieht ihr auch mal eine Tasse Kräutertee vor anstatt der Tasse Kaffe. Wenn ihr nicht gerne Tee trinkt könnt ihr auch beim Kaffe trinken bleiben. Wasser, Gemüsesäfte und Fruchtsäfte sind so die Gruppen, von denen ihr am meisten Trinken solltet. Mindesten 2-3liter am Tag. Und bald werden wir uns den Sport widmen.

Das Richtige Abnehmen Teil 2

So jetzt sitzt ihr also vor eure Negative Energiebillanz, habt auch schon brav den Konsum reduziert, aber wie weiter? Sport? Gute Idee, aber es gibt noch einiges an der Ernährung zu Arbeiten bevor man mit dem Sport beginnt.
Ernährung, was soll ich jetzt noch dran ändern? Vieles, sage ich euch. Beginnen kann man da schon beim kochen.
Wie viele Deutsche kochen heute noch wirklich ohne die ganzen Maggi Tüten und Knorr Beutelchen. Also aus meiner Verwandtschaft macht das so gut wie jeder. Dabei ist es so einfach nach Rezept zu kochen und das sollte nun wirklich jeder hin bekommen.
Warum ist das Kochen mit Maggi und Knorr usw. nicht gut? Richtig geraten wegen den ganzen Geschmacktsverstärker und die sonstige Chemie die in so ein Tütchen steckt. Vor allen schaut ruhig mal auf die Tütchen drauf, wie viel Kcal da drin sind.
Vor allen dingen gibt es kaum ein Gericht wo keine Sahne drin ist. Also schon mal nicht für eine Diät geeignet.
Dann schmeißt das am besten auch schon mal aus eurem Schrank raus. Selber kochen ist so einfach. Es gibt viele tolle Rezeptbücher (ich werde bald eine Liste mit Büchern veröffentlichen,die ich zum Kochen benutze) und selbst das richtige Würzen kann man lernen.
Für die schon eine Familie haben. Glaubt mir es wird sie freuen wenn auf einmal Frisch gekocht wird. Und wenn man schon mal dabei ist alles Frisch zu kochen braucht man doch auch frische Kräuter. Wenn ihr vielleicht einen Garten, richtet euch einen Keinen Kräutergarten ein. Bei Goggel gibt es genug Anleitungen. So also damit habt ihr schon den nächsten Schritt zum richtigen Abnehmen gemacht. Frisch Kochen!!!!!!!!

Sonntag, 27. Dezember 2009

Das Richtige Abnehmen Teil 1

Weihnachten ist vorbei. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Gang zur Wage wird wieder zu einem Höllenritt.
Man kann auch wieder sagen dass wieder ein Chor von Menschen beginnt zu singen „Wir müssen abnehmen“. Auch immer mehr Männer mischen sich unter den eins aus Frauen dominierenden Chor.
Aber wie nimmt man überhaupt richtig ab. Eine Diät ist der beste Weg zum Ziel. Na klar, wie recht man hat, wenn man das sagt. Aber bevor man sich in einer der vielen Diäten stürzt, die es mittlerweile so auf der Welt gibt, sollte man zuerst einmal die eigene Ernährung überdenken. Was nütz einem die tollste Diät, wenn man danach so weiter macht wie vorher?
Rein gar nichts, richtig!!!!! Aber ihr solltet jetzt nicht losrennen und alles aus dem Kühlschrank rausschmeißen was nur irgendwie nach einem Dickmacher aussieht. Viel eher sollte man eine eigene Negative Energiebillanz ziehen. Was meine ich damit. Vielleicht geht hier jetzt mal zum Kühlschrank sucht eurer Lieblings Lebensmittel raus, die ihr so am aller Liebsten isst. Bei mir ist dies z.B. Pommes und anhand der Pommes werde ich euch jetzt mal erklären wie man weiter macht.
Also zuerst braucht man eine Tabelle, die uns überhaupt die ganzen Kalorien und Fettgehalte anzeigt. Aber bedenkt immer, alles Richtwerte. Für die Tabelle klickt hier Tabelle.
Dann gibt hier in der Suchmaske euer Lebensmittel ein und klickt auf suchen. In meinem Fall Pommes. Auf den sich darauf öffnenden Fenster sucht hier euer Lebensmittel raus und gibt euer Gramm bzw. Portion anzahl an. Klickt auf berechnen und schon seht ihr wie viel kcal und Fettgehalt euer Portion hat.
So verfahrt ihr mit jedem von euch ausgesuchten Lieblings Lebensmittel und vergesst nicht euch das zu notieren bzw. aus zu drucken. Das ist dann eure persönliche negative Energiebillanz. Wenn ihr fertig damit seid, solltet  ihr jetzt nicht alle euer Lieblings Lebensmittel aus dem Kühlschrank rausschmeißen, sondern nur den Konsum reduzieren. Das ist der erste richtige Schritt zum Abnehmen. Im nächsten Post geht es weiter.