Mittwoch, 30. Dezember 2009

Sport und Abnehmen

Wie versprochen widmen wir uns nun dem Sport. Sport ist für eine Dauerhafte Gewichtsreduzierung genauso wie wichtig wie die Richtige Ernährung.
Um es genau zu sagen ist eine reine Diät nichts anderes als eine negative Energiebillanz-der Kalorienverbrauch muss größer sein als die Kalorienzufuhr.Viele Menschen glauben daran dass eine eiserne Diät den Sport ersezt.
Dies ist aber ein Trugschluss, denn man hat oftmals die Kalorien die man durch eine Diät leichter sparen kann als durch Sport zu ab zu trainieren im Blick.
Was aber für Sport ist nun der beste für das abnehmen? Grundsätzlich gibt es den Ausdauersport und den Kraftsport, aber was ist nun die beste Sportart für das Abnehmen? Wenn man sich den Energieumsatz (folg in einem späteren Post) anschaut sind beide Sportarten in etwa gleich. Im Klartext heißt dass für jeden der abnehmen will ,,Die Mischung machst!". Denn nur alleiniges Ausdauertraining ist für abnehmen uneffizient.
Da liegen die Vorteile des Krafttrainings doch auf der Hand. Krafttraining baut Muskeln auf. Muskelaufbau bedeutet wiederum einen höheren Energieverbrauch. So sollte man wenn man Übergewichtig ist erst mal das Krafttraining vorziehen, denn hier wird die muskuläre Basis für das Ausdauertraining gelegt. Aber in welcher Intensität trainiert man denn nun Ausdauersport und Kraftsport? Wie ich bereits oben gesagt habe sollte man erst mal sich mehr mit dem Kraftsport beschäftigen, bevor man sich dem Ausdauersport widmet.
Da aber sollte man sich am Ziel orientieren bzgl. der Intensität. Jedes Fitnessstudio wird dir gerne dabei helfen. So kannst dann auch später bei Ausdauertraining vorgehen. Am besten immer mit seinem Trainer alles absprechen, da ich hier natürlich nicht all zu viele  Tipps geben kann.

Abschießend noch geeignete Sportarten für das Abnehmen!!!
Altersunabhäing und für den Anfang gut gegiente sind Walking, Rad fahren, Schwimmen und auch Skilanglauf.
So das war es erst mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen